Willkommen auf der Website der Gemeinde Schule Hergiswil NW



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken


Musikschule





Blockflöte


Die Blockflötenfamilie besteht aus Garklein, Sopranino, Sopran-, Alt, Tenor- und Bassblockflöte sowie Grossbass und Subbass. Das Instrument erlebte seine Hochblüte im Barock (ca. 1600 bis 1730). Danach verschwand es aus dem Orchesterinstrumentarium und wurde um die Wende zum 20. Jahrhundert wieder neu entdeckt. Die Blockflöte ist als Solo- und Ensembleinstrument in diversen musikalischen Stilrichtungen anzutreffen und erfreut sich einer reichhaltigen Literatur. Blockflöten sind primär aus Holz gefertigt. Es gibt sie aber auch in Plastikausführungen. Aus hygienischen Gründen werden sie nicht vermietet.

Kauf Schülerinstrumente
Sopranblockflöte: ca. CHF 100.-
Altblockflöte: ca. CHF 300.-
Den Kauf der Blockflöte bitte vorgängig mit der Lehrperson absprechen.

Bemerkung
Die Blockflöte ist nicht nur Anfängerinstrument, sie kann im weiterführenden Unterricht bis auf hohes Niveau erlernt werden.

 



Datum: 1. Jan. 2021



Flöte

Zuständige Schulstufe(n): Musikschule

zur Übersicht