Orientierungsschule (Sekundarstufe I)

Im Anschluss an die Primarschule beginnt die Sekundarstufe I. Dazu gehören die Orientierungsschule (ORS) und die ersten drei Jahre der Mittelschule. Die Orientierungsschule wird integrativ geführt.

Im Gegensatz zum kooperativen System werden die Stammklassen nicht in Niveaus aufgeteilt. Die Fächer Deutsch, Französisch, Englisch und Mathematik hingegen werden in zwei Niveaus eingeteilt. Im Niveau A werden erweiterte Ansprüche an die Leistungen der Lernenden gestellt, im Niveau B werden Lerninhalte mit Grundanforderungen vermittelt.

Eine Orientierung über die ORS-Schulmodelle und die Weichenstellung nach der Primarschule gibt die gleichnamige Broschüre, herausgegeben von der Bildungsdirektion Nidwalden.

www.nw.ch > Suchbegriff: Weichenstellung

ORS Blog

Die ORS Hergiswil unterhält eine eigene Blog-Webseite: http://orshergiswil.blogspot.com/

Orientierungsschule (Sek. I)
Grossmatt 5
6052 Hergiswil NW
serge.odermatt@schule-hergiswil.ch

Schalteröffnungszeiten

Absenzmeldungen möglichst frühzeitig mit Microsoft TEAMS Chat an Klassenlehrperson oder
Tel. 041 632 66 32 an die Schulleitung ORS (jederzeit auf Band.)

DatumName
Name Verantwortlich Telefon