Aufbau, Organisation und Angebote der Schule Hergiswil

Die Schule Hergiswil ist eine staatlich anerkannte, öffentliche und geleitete Volksschule. Eine Schulkommission bildet die strategische Behörde, welche den Gemeinderat im Bereich Freizeit für Kinder und Jugendliche, Pädagogik, Schule und Bildung berät.

Wir integrieren seit vielen Jahren möglichst alle Kinder und Jugendlichen im schulpflichtigen Alter. Individualisierender Unterricht sowie ein Angebot an Stütz- und Fördermassnahmen ermöglichen es, den unterschiedlichen Lern- und Förderbedürfnissen der Schülerinnen und Schüler zu entsprechen. Wir gestalten Lernbedingungen für jedes Kind so, dass die persönliche Entwicklung und der Lernprozess möglichst erfolgreich verlaufen.

Lehrpersonen, Fachpersonen, Eltern und Schulbehörde arbeiten eng zusammen. Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Fachpersonen der Logopädie und Lehrpersonen für Deutsch als Zusatzsprache (DaZ) sind dabei die wichtigsten Hilfen. Sie sind sich einig im Grundsatz, dass sich Lernen primär an den Stärken der Kinder orientiert. Mit der Einführung der Begabtenförderung wird dieser Aspekt noch stärker gewichtet. In besonderen Fällen kann auf die Schulsozialarbeit zurückgegriffen werden.

Ergänzende und weitere Angebote:

Angebote von Dritten

Wünschen Sie mehr Informationen? Gerne geben wir Ihnen Auskunft.

Portrait der Schule Hergiswil