Musik macht Spass, ist für alle da, bewegt Körper und Geist, ist wie Joggen fürs Gehirn, erweitert den Horizont, fordert und stärkt die Selbstkompetenz, fördert Feinmotorik und Ausdauer und lässt den Alltag vergessen.

Das Haus der Musik bietet
Einzel- und Gruppenunterricht, Frühinstrumentalunterricht «Blasius» für junge Bläserinnen und Bläser, Erwachsenenunterricht und verschiedenste Ensembles wie Kinderchor und Kinder- und Schulorchester HSO. Ausserdem gibt es tolle Auftrittsmöglichkeiten durchs ganze Jahr, unvergessliche Musiklager im Frühling, betreute Übezeit während dem Mittag und noch dazu eine individuelle Förderung und persönliche Betreuung über viele Jahre hinweg.

Blasius
Ihr Kind beginnt neu mit einem Blasinstrument (Trompete, Saxophon, Klarinette, Blockflöte, Querflöte, Posaune, Horn), ist im Kindergarten oder der Unterstufe und kann zusätzlich in der Blasiustruppe mitmachen. Fünfmal pro Jahr wird gemeinsam mit der Blasiustruppe geprobt, die verschiedenen Instrumente vorgestellt und laute, leise, schöne und schräge Töne gespielt. Ein kleiner gemeinsamer erster Auftritt wird vorbereitet. Das Zusatzangebot Blasius ist im Jahrestarif inbegriffen.

BÜZ - Betreute Übezeit
Die Musikschule öffnet über den Mittag die Türen, damit Kinder und Jugendliche die Zeit zum Üben nutzen können. Eine Musiklehrperson betreut die übenden Kinder. Das Angebot findet am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag zwischen 12.45 – 13.00 / 13.00 – 13.15 Uhr statt. Die Anmeldung erfolgt vor den Sommerferien, das Angebot ist unentgeltlich.

Hergiswiler Schulorchester 1, 2 und 3
Ab dem 2. Spieljahr können alle Schüler und Schülerinnen in einem der drei Orchester mitspielen. Es eröffnet die Möglichkeit mit Freunden und Freundinnen Musik zu machen, tolle Konzerte zu spielen, ein musikalisches Lager oder Probeweekend mit Sport, Spiel und Spass zu erleben und sein Können spielerisch zu vertiefen. Das Angebot ist für MusikschülerInnen der Musikschule Hergiswil kostenlos.

Kinderchor
Singen nach Herzenslust, aktuelle Popsongs in der Gruppe üben und jede Woche an seinem Können feilen. Das bietet die Gesangslehrperson Esther Haarbeck mit ihren kleinen, aber feinen Gesangtruppe. Das Angebot gilt für SchülerInnen die bereits den Einzelunterricht (Instrumental oder Gesang) besuchen und ist kostenlos.